Hi, ich bin Britta.

 

Du stehst gerade vor einer gesundheitlichen Herausforderung, die dich manchmal frustriert und ohnmächtig fühlen und voller Sorgen und Zweifel über deine Zukunft sein lässt…?

Du bist auf der Suche nach Inspiration und einem leichteren Umgang mit dem Schwierigen und Schmerzhaften, um ein eigenverantwortliches, unabhängiges und freies Leben zu leben? Du wünscht dir eine kompetente Begleitung auf diesem Weg?

Außerdem sind dir ein ganzheitlicher Blick, Selbstbestimmung und die Einbeziehung der energetischen und spirituellen Ebenen im Heilungsprozess wichtig?

Dann bist du hier genau richtig!

Mein Anliegen ist es, dir auf dem oft stürmischen Weg der Gesundung ein Fels in der Brandung zu sein und dich zu den Quellen deiner Selbstheilungskräfte zu begleiten.

Mein Fokus liegt dabei vor allem darauf, wie du – mit den Methoden der Mind-Body-Medizin – durch deine geistige Ausrichtung auf das Gesunde in dir, immer mehr in deine Kraft kommst. Es geht darum, Gelassenheit, Lebensenergie, Stärke und heilsame Emotionen aus dir selbst heraus zu generieren.

Bei all dem, was ich hier anbiete, schöpfe ich aus dem breiten Erfahrungsschatz meiner Arbeit der letzten 15 Jahre. Ich hatte das Glück, mit hunderten von Patient*innen und Teilnehmer*innen meiner Kurse in Mind-Body-Medizin am Immanuel Krankenhaus Berlin, sowie in zahlreichen Yogastunden und Coachingsessions arbeiten und gemeinsam wachsen zu dürfen.

Ich vermittle dir hier nur die Methoden, die ich selbst ausprobiert und für mich und andere als sehr hilfreich und heilsam erfahren habe.

 

Was hat mich hierher geführt? 

Zum einen war es eine unbändige Lust und Neugierde, die verschiedenen Wege am eigenen Leib (und Leid) zu erforschen, wie wir Menschen unser gesundheitliches Wohlbefinden und Energielevel steigern können.

Zum anderen waren es eigene schmerzliche Erfahrungen und Gefühle der Unfreiheit, sowie gesundheitliche Herausforderungen, die mich zunächst verunsichert und mein Leben gehörig durchgerüttelt haben.

Letztendlich waren sie jedoch Chancen auf tiefgreifende Entwicklungsprozesse und ich bin jeder einzelnen dieser Erfahrungen von Herzen dankbar. Denn es waren besonders diese schmerzlichen Erfahrungen, die mich verstehen und wachsen ließen – immer dann, wenn ich innegehalten und neugierig gelauscht habe.

Sie haben mir das stärkende und transformierende Potenzial von Krankheit und Schmerz gelehrt. Inzwischen sehe ich Schwierigkeiten, Krankheit, Schmerz und sogar den Tod als einen wertvollen Teil des Lebens, ohne den Gesundheit, Lebendigkeit und Leichtigkeit nicht existieren könnten. 

Es sind 2 Seiten ein und derselben Medaille. 

Die Erfahrung meines eigenen Gesundungsweges lässt mich zutiefst verstehen und mitfühlen, auf welchem Weg du dich befindest. Ich kenne die Höhen und Tiefen wiederkehrender Schmerzen und Erschöpfungszuständedie Sehnsucht nach Sinn und Bedeutung im Schwierigen und die Herausforderung, immer wieder neu Vertrauen und Zuversicht zu entwickeln.

Mich trägt die Überzeugung, dass Menschen die Quellen ihrer Gesundung in sich tragen: Du und ich und jeder andere. Ich glaube aus tiefstem Herzen, dass jeder Mensch in sich selbst den ganz persönlichen, individuellen Weg in Richtung Gesundung finden und gehen kann. 

Mit „Gesundung“ meine ich nicht unbedingt immer „vollständige Heilung“ (obwohl ich das niemals ausschließen würde), sondern eine beständige Bewegung hin zu mehr Erfüllung und Lebendigkeit – auch MIT wiederkehrendem Schmerz und Erschöpfung.

Unabhängig davon, wie die Bedingungen sich gerade darstellen, immer wieder zum inneren Frieden und einer innigen Freundschaft mit dem eigenen Körper zurück zu finden.

Wenn du Gesundheit auch als Lebendigkeit, als einen individuellen, dynamischen Prozess, als einen ständigen Ausgleich der Gegensätze, als ein freies Fließen der Lebenskräfte, als etwas Sinnhaftes und Bedeutungsvolles begreifst, dann tun sich neue Möglichkeiten auf…

 

Krankheit als Kraftquelle

 

Dann wird Gesundheit mehr als nur ein körperlicher Zustand, abhängig von objektiv messbaren Parametern wie Blutdruck, Cholesterin oder Entzündungswerten. Dann werden Krankheit und Schmerz zu etwas, das dir hilft, zu wachsen, dich zu entwickeln und um so stärker daraus hervorzugehen. Dann kann eine Krankheit zu deiner persönlichen Kraftquelle werden, die dich immer mehr zu dir selbst und einem Leben in Erfüllung führt.

Ich wünsche dir viel Freude beim Erkunden deiner eigenen Vielschichtigkeit und deiner dir innewohnenden Potenziale und Kraftquellen. Ich wünsche dir, dass du Belastendes loslassen und Stärkendes zulassen kannst und deiner eigenen Lebendigkeit dadurch immer näher kommst.

Ich wünsche dir Kraft dabei, immer wieder und immer öfter aus alten automatischen, begrenzenden, stressverstärkenden Denk- und Verhaltensmustern auszusteigen, dich immer wieder aufs Neue geistig auf das Heilsame und Stärkende auszurichten und im gegenwärtigen Erleben anzukommen.

Ich wünsche dir, dass du dir erlaubst, Unterstützung auf diesem Weg anzunehmen und eine mitfühlende und liebevolle Begleitung an deiner Seite zu spüren. Denn niemand von uns braucht diesen Weg alleine gehen!

Möge es dir gelingen, dir deine innere Heilkraft, deine innere Weisheit und deine innere Stille zu erschließen. Mögen dir die Inhalte meiner Angebote auf dem Weg zu mehr innerem Frieden und Freiheit dienlich sein. 

Von Herzen ♥ Deine Britta

 

Meine berufliche Biografie

 Seit Mai 2021: Systemischer Personal Coach, Coaching Akademie Berlin

Seit 2012: praktizierende Therapeutin für Mind-Body-Medizin am Immanuel Krankenhaus Berlin-Wannsee, Abteilung Naturheilkunde 

Umsetzung eines 12-wöchigen tagesklinischen Therapie-Programms zur Implementierung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils, Inhalte: Verhaltensänderung, Stresstheorie, Achtsamkeit, Entspannungstechniken, Meditationen, Yoga- und Qi Gong-Einheiten, Techniken der Kognitiven Umstrukturierung zur Veränderung stressverschärfender Gedanken, Soziales Netz, Kommunikation, Naturheilkundliche Selbsthilfe etc.

 Seit 2016: Trainerin für Achtsamkeit

u.a. Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Berlin: Umsetzung der Studienkurse „Achtsames Gehen für Brustkrebspatientinnen“; Vermittlung der inneren Haltung der Achtsamkeit durch verschiedene evidenzbasierte Achtsamkeitsverfahren und Bewegungstechniken; Vorträge zu den Themen „Mind-Body-Medizin“ und „Gelassenheit durch Akzeptanz“ im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements diverser Unternehmen

 Seit 2016: praktizierende Yogalehrerin

Stil: sanfte, ganzheitlich ausgerichtete Übungen mit fließenden Übergängen und Fokus auf Achtsamkeit, Körpererfahrung und Selbstmitgefühl; u.a. Yogalehrerin für „Chakra Yoga“

2015: 500h Ausbildung zur Yogalehrerin

200h „Vinyasa Yoga“, Yoga Sky Berlin; 300h „Om Yoga“, Cyndi Lee

seit 2010: Aktive Mitgliedschaft im Verein „Medizin und Menschlichkeit e.V.“ 

Regelmäßige Austauschtreffen und Co-Organisation verschiedener Lehrveranstaltungen zu ganzheitlicher Medizin, Achtsamkeit, Selbstmitgefühl, heilsamem zwischenmenschlichem Miteinander etc.

2010: Abschluss des Hochschulstudiums „Integrative Gesundheitsförderung“ (Ba.Sc.), Hochschule Coburg 

inkl. Zertifikate: Stressbewältigungstrainerin und Entspannungstrainerin

2007: Abschluss zur (staatl. gepr.) Spa- und Wellness-Trainerin (IHK) am Bildungswerk für Wellness und Gesundheit

Themen: Ernährung, Entspannungstechniken, Fitness- und Personaltraining, Fernöstliche Wellnessanwendungen (Ayurveda und TCM), Wellnessmassagen, Aromatherapie,  Sauna, Aquafitness etc.

seit 2006: Intensive Selbsterfahrung und Selbststudium in Meditation, Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung

Teilnahme an Kursen und Retreats bei Meditations-Lehrern verschiedener Traditionen u.a. Eckhart Tolle, Shai Tubali, Bhante Nyanabodhi; Kurs in „Achtsamem Selbstmitgefühl“ (MSC) bei Christel von Scheidt; jährliches Heilfasten; Teilnahme an Meditations- und Yogakongressen u.v.m.

„Ach ja, übrigens…“

(Nun erfährst du noch ein paar persönliche Dinge, die mein kleines Britta-Ich mit tiefer Freude erfüllen…)

♥️ Ich liebe… 

…Sukkulenten! Es sind für mich die schönsten Pflanzen der Welt. 🌵

…Rhythmus, Singen und Tanzen, einfach so drauflos, mich von der Musik bewegen lassen, am liebsten zu Live-Musik. 💃

…melodische Rockmusik (á la Linkin Park, Nirvana, Green Day) und vor allem meine Lieblingsband: VOLBEAT! 🤘

…mich selbst reflektieren, Dinge hinterfragen, neue gedankliche Wege gehen, mir Visionen ausmalen und geistige Leuchttürme basteln, mir die Zukunft herbei denken, wachsen, lernen und immer wieder den Schatz im Schwierigen entdecken. 🤓

…meine Arbeit, die keine Arbeit ist, sondern mein Leben, mein Sinn und meine Erfüllung. 🥳

…in edle Notizbücher schreiben – alles, was mir im Kopf herumgeht und das ist VIEL  So habe ich in den letzten 15 Jahr wohl mindestens 40 Bücher vollgekritzelt. 📓

…die Schönheit der Natur, ästhetische Designs und Farbkombinationen. Das ist Genuss für meine Augen und meine Seele. 🦩

…Kreisgespräche und Dialogrunden, die mir das Gefühl von tiefer Verbundenheit schenken und mir erleichtern, mich ehrlich und authentisch zu zeigen und auf Herz und Augenhöhe mit anderen Menschen zusammen zu sein. 💏

…frisches, lebendiges, knackiges Essen wie Salate und Bowls in allen Variationen mit Dressings in sämtlichen Farben. 🥗

…gute Schokolade! Ich bin im oberfränkischen Lauenstein aufgewachsen, wo die besten Pralinen der Welt hergestellt werden. 🍫

…Superlative! 😉

…eierlegende Wollmilchsäue. Ich bin seit ca. 20 Jahren auf der Suche nach der EINEN Formel, die das gesamte Universum beinhaltet und die Lösung ALLER Probleme in sich trägt. 😅

…richtig guten Cappuccino mit Hafermilch. Ich habe meine tragbare Espressomaschine und meinen Milchschäumer für meinen Morgencappuccino immer dabei, denn was für mich gar nicht geht ist schlechter Kaffee. 😬

…Großzügigkeit, die von Herzen kommt: Liebe schenken und beschenkt werden. 🤲

…Tante sein und mit meinen zwei zauberhaften kleinen Nichten spielen und kuscheln. 🦄

…„Friends“! Ich habe die kompletten 10 Staffeln schon mehrmals durchgeguckt. 🤭

…Italien: einfach alles daran! Die Musik, das Essen, die Sprache, die Menschen, den Charme der Italiener, das Selbstbewusstsein der Italienerinnen, die Lebensfreude, die Städte und Strände, das Olivenöl und den Wein, den Basilikum und den Rosmarin, Cinque Terre und den Blick von oben aufs Meer. 🍝

…Campen im Campervan. 🚌